Banner_Fotos_01_m_Schrift_u_Wappen1

Der Bürgermeister

Portrait 2

                                       

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde und Gäste unseres Dorfes

Als meine Familie und ich im Oktober 1988 nach Groß Steinum zogen, ahnten wir damals natürlich noch nicht, dass wir uns hier sehr wohl fühlen werden und dass Groß Steinum für uns unsere zweite Heimat wird. Auch ahnte ich natürlich damals noch nicht, dass ich 18 Jahre später einmal zum Bürgermeister unseres Ortes gewählt werde.

Wie so oft im Leben war es natürlich Zufall, dass wir gerade in Groß Steinum eine Wohnung fanden; nach kurzer Zeit war es uns klar, wie gut wir es getroffen hatten. Der Dorm, der Ort, die Feldmark – uns sagte die Lage und alle Gegebenheiten sehr zu. Aber nicht nur die Landschaft und die Umgebung lernten wir schnell schätzen, sondern auch das dörfliche Leben genießen. In Groß Steinum gibt es im Laufe eines Jahres vielfältige Aktionen und Veranstaltungen, die immer wieder dazu dienen, Kontakte zu pflegen oder zu knüpfen. Außerdem gibt es hier ein ganz reges Vereinsleben, so dass Menschen mit vielfältigen Hobbys (Gesang, Musik, ...) recht schnell Gleichgesinnte finden. 

Für meine Familie und mich ist Groß Steinum mittlerweile zweite Heimat geworden. Ich hoffe sehr, liebe Einwohner, Freunde und Besucher Groß Steinums, dass es Ihnen ähnlich ergeht wie mir ...  

      ... einen Ort zu haben, wohin man gern (nach hause) kommt.

      ... einen Ort zu haben, in dem man viele Menschen kennt.

      ... einen Ort zu haben, in dem man abseits einer ungemein hektisch gewordenen Zeit Ruhe und Entspannung findet.

Groß Steinum bietet seinen Einwohnern und Gästen sehr viel – es ist wie ein kleines kostbares Juwel; nicht zu unrecht sind ‚wir’ daher im Jahr 2003 bei dem Wettbewerb ‚Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft’ zum Sieger im Kreis Helmstedt gekürt worden.

Solche Erfolge und die angenehme Atmosphäre in unserem Ort kommen natürlich nicht von ganz allein; viele Mitbürgerinnen und Mitbürger setzen sich sehr für unseren Ort ein - in Vereinen, Nachbarschaften und Gruppen. Ich hoffe sehr, dass dieses noch lange so bleiben wird, denn das ist ein echtes Plus an Lebensqualität.

Für Fragen, Kritik und Anregungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Michael Leson

Ortsbügermeister

Mailto : buergermeister@gross-steinum.de