Gross Steinum -  Das Heimatdorf         

Unser Storchennest

 Im Frühjahr 2019 errichtete der Storchenberater  Manfred Spey mit Unterstützung der FFW Helmstedt ( Drehleiter ), der ornithologischen Arbeitsgemeinschaft  Barnbruch und dem Energieversorger AVACON eine Nisthilfe für Störche in Groß Steinum. Finanziell getragen wurde die Nisthilfe durch den Förderkreis Groß Steinum, der mit Einnahmen des jährlichen Weihnachtsmarktes für derartige Unterstützung im Ort sorgt.

Schon nach kurzer Zeit wurde die Nisthilfe durch ein Storchenpaar belegt. Ganz Groß Steinum freute sich als dann auch der Nachwuchs einstellte. Zunächst wurden 3 Jungtiere gezählt. Bei der Beringung wurde jedoch festgestellt, dass sich nur noch 1 Küken lebend im Nest befand. Eines lag verendet im Nest das dritte wurde nicht mehr gefunden.

Nach der Abreise der 3 Tiere in den warmen Süden kam dann die Frage auf, ob sie denn auch zurück kommen würden. Seit dem 01.03.2020 ist nun der erste Storch im Nest gesichtet worden.